dass Weihnachten immer so plötzlich kommt, erschwerend kommt in diesem Jahr hinzu, dass man eigentlich nur drei Kerzen für den Adventskranz braucht, denn der 4. Advent fällt diesmal ja auf Heiligabend und da brennt ja sowieso der Baum. Die Lobbyarbeit der Kerzenindustrie war auch schon mal besser, behauptet die Wichtelgewerkschaft und die der Geschenkartikelproduzenten auch, denn wie will man als arbeitender Otto Normalverbraucher das alles noch vor dem Fest schaffen, was zu tun ist? Wohl dem, der bereits im Januar begonnen hat, Geschenkideen auch umzusetzen und auch noch weiß, wo er sie versteckt hat.  

Damit die festliche Stimmung nicht dem Stress zum Opfer fällt, hat unsere perfekt organisierte Redaktion alles darangesetzt, die Vielzahl toller Veranstaltungen, Events, Konzerte von Chören, Sinfonikern, Ex-Straßenmusikern, Eismärchen, hochkarätigen Sportbegegnungen, keltischem Stakkato und mehr übersichtlich chronologisch zu ordnen. Für eine sinnvolle Reihenfolge im Besuch der schönsten Weihnachtsmärkte mögt Ihr bitte selbst sorgen, dazu unser Entspannungstipp: Einige sind auch nach dem Fest noch da.

Zum guten Schluss noch ein Paradox: Ein Jugendzentrum wird 50… Das legendäre „Egon‘s“ in der Winsener Innenstadt feiert sein Fünfzigstes und ist über Generationen eins immer geblieben: jung und beliebt. Zum Feiern kommt übrigens eine starke Veteranentruppe namens Empire Steak Building. Und wo wir gerade bei Musik sind, Felix Meyer kennt Ihr doch auch, ja, der junge Straßenmusiker, Liedermacher, Rockpoet – viel in Fußgängerzonen unterwegs gewesen. Seine Musik ist inzwischen längst erwachsen, und das bringt der Sänger und Autor am 16. Dezember im Kulturforum zu Gehör: „Später noch immer“ heißt sein neues Album. Lohnt sich.

Apropos lohnt sich: Es lohnt sich in diesem Jahr besonders, mal die Gedanken schweifen zu lassen, nicht nur zu den vielen schönen Sachen, Geschenken, Events, sondern auch zu denen, die knapp sind, fremd oder einfach nur leer ausgehen. Es gibt viele Möglichkeiten des Spendens, manchmal ist ein Lächeln ja schon hilfreich, manchmal darf es auch gern etwas mehr sein. Unsere Reportage auf S. 16/17 hat das Spenden in diesen Zeiten zum Thema.  

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine gute, besinnliche und friedliche Zeit.

Eure stadtlichter

Nicht nur…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner