Beim Zusammenstellen der Themen für diese Juni-Ausgabe kommen wir nicht umhin festzustellen, dass der „Kultursommer“ bereits begonnen hat. Natürlich sind nicht die Mega-Events auf den Sülzwiesen in Lüneburg und dem Turniergelände in Luhmühlen oder das Open R in der Uelzener Almased-Arena damit gemeint, die steigen ja erst im August, sondern das, was wir Euch für den Juni ans Herz legen können. Nach Schwelgen im Lüneburger Stadtfestrummel (noch bis 2. Juni) gibt es zum Beispiel Orgel und Saxophon in der Pianokirche, das Stove Open Air, die Kinonächte im Kurpark, das Kirchgartenkonzert in Echem oder das Saisonfinale im Lüneburger Theater. Das Spektrum, das wir in dieser Ausgabe für Euch zusammentragen konnten, ist einfach umwerfend. Vielfalt ist auch das Pfund, mit dem unser Theater wuchern kann – das stellte Intendant Friedrich von Mansberg in der gemeinsamen Sitzung der Kulturausschüsse von Stadtrat und Kreistag heraus, als es dort um die wirtschaftliche Zukunft des Lüneburger Theaters ging. Ein gewaltiges Stück Lüneburger Kultur, das es zu bewahren gilt. Apropos bewahren: Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA) wird in diesem Jahr 50, und es ist Gewissheit, dass Lüneburg heute nicht so schmuck aussähe, hätte der ALA nicht massiv Einfluss genommen, Bauten vor der Abrissbirne zu bewahren. Herzlichen Dank dafür!
Dank hat auch mit zwei weiteren aktuellen Themen zu tun. In unserer Reportage geht es darum, wie dankbar Menschen sind, wenn Sie aus medizinischen Gründen Blut brauchen und es auch gerade welches gibt! Engpässe gibt es regelmäßig im Sommer und deshalb schon mal danke im Voraus an all die, die sich bei den zahlreichen Blutspendeterminen in der Region aufraffen und sich zu einem lebensrettenden Piks bereit erklären. Zweites Thema: Wusstet Ihr, dass es Rettungssportler gibt? Eine Rettungssportlerin, Lea Kötter, wurde gerade zur Sportlerin des Jahres gekürt, mehr dazu auf den Seiten 6 bis 8.
Zu guter Letzt noch mal was zum Thema bewahren: Am 9. Juni ist Europawahl. Es geht dabei nicht nur um Parteien und Köpfe auf den Stimmzetteln, es geht um Grundsätzliches, um Freiheit, um Demokratie. Hingehen ist wichtig. Geht auch jetzt schon, die Briefwahl läuft.
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen einen tollen Juni.
Eure stadtlichter