Eigentlich wollen wir uns nicht quälen, wenn wir wählen. Klar, wir können am 9. Oktober wieder wählen gehen, so richtig, Landtag steht an. Landauf, landab hängen die Plakate der Parteien, der Kandidaten, der Initiativen aus dem gesamten Spektrum, immer wieder aufs Neue eine Belastungsprobe dessen, was Demokratie aushalten kann beziehungsweie muss. Frei zu wählen – ein Privileg. Wir können ja sogar wählen, wie wir wählen wollen, am 9. Oktober hingehen oder vorher die Stimme per Briefwahl abgeben. Wir haben es in der Hand, darüber abzustimmen, wie wir leben möchten. Im Moment fühlt es sich an, als hätten wir durch Ereignisse wie die Pandemie, wie die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine und deren jeweilige Langzeitfolgen wieder etwas näher zusammengefunden – es gibt Leute, die sagen, unsere Gesellschaft habe wieder mehr zueinander gefunden, die Stimmung habe sich gewandelt. Vorsichtig zum Positiven, zum Solidarischen. Wenn nicht, dann sollten wir daran arbeiten, dass es so wird.
Viel Stoff zum Wählen haben wir mal wieder – die Ferien sind spürbar vorbei – in dieser stadtlichter-Ausgabe zusammentragen können, selbst für die Lederhosen/Dirndl-Fraktion haben wir ein Highlight anzukündigen: Das 35. Lüneburger Oktoberfest mit Herbstmarkt auf den Sülzwiesen. Wo geht’s lang? Einfach den Leuten in den Trachten folgen! Das Programm dazu gibt’s auf Seite 11.
Seitenweise haben wir Kultur in allen Facetten zusammengetragen, informieren über Verkaufsoffenen Sonntag, Feste in Uelzen, Bevensen, Lüneburg und Winsen. Etwas ganz Besonderes: Giora Feidman, in der Region seit vielen Jahren durch zahlreiche Konzerte bekannt, gibt sein Jubiläums-Konzert am 7. September in der Marienkirche in Winsen. Er feiert sein 75. Bühnenjubiläum und gibt mit seinen 86 Jahren noch über lange Strecken täglich ein Konzert. Chapeau.
Das neue Magazin, blättert‘s durch, wählt aus, teilt es mit Familie und Freunden (geht auch viral…), erfreut Euch an den Angeboten, die das Leben freundlicher machen.
Außerdem in dieser Ausgabe: sechs Seiten mit tollen Job- und Karriere-Chancen, mit Ausbildungs- und Studienplätzen. Berufe in Wirtschaft, Verwaltung, Justiz, Pädagogik, Pflege, Lebensmittel, ÖPNV.
Genießt den Spätsommer!
In diesem Sinne – Eure stadtlichter